Behindertensport (Inklusion)

Gemeinsam den Sport erleben, uns gemeinsam und vergleichbar zu messen, ohne Grenzen in Köpfen oder an der Linie! Das ist Inklusion wie wir Sie verstehen und können.

Viele Personen haben bei diesem Thema immer gleich Menschen im Rollstuhl im Kopf oder denken an die Paralympics. Das ist sicherlich auch richtig. Aber eben nur teilweise. Es gibt leider viel mehr Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen, als man glaubt. Eine Behinderung liegt nämlich nicht erst vor, wenn sie zum Beispiel wie bei einem Rollstuhlfahrer sichtbar ist. Viele Beeinträchtigungen sind nicht so offensichtlich. Ob eine relevante Einschränkung vorliegt, entscheidet das zuständige Versorgungsamt mit Vergabe eines Grades der Behinderung (GdB).

Jeder, ab einem GdB von 20, kann sich von speziell dafür fortgebildeten Ärzten klassifizieren lassen und von den schießsportlichen Möglichkeiten profitieren.
Hierbei wird individuell festgelegt, in welchen speziellen Klassen angetreten werden kann. Wobei in einigen Fällen auch (ggf. mit Hilfsmitteln) in den Standard-Klassen gestartet werden kann. Diese Wahlmöglichkeit besteht dann jeweils vor Beginn des Sportjahres.

Unser Sport hat viele Möglichkeiten und Optionen für Menschen mit und ohne Behinderung.

Seien Sie dabei, machen Sie mit und gewinnen auch Sie, es lohnt sich! Sehen Sie wie einfach Inklusion im Schießsport ist.

www.dsb.de/Para-Schiesssport

www.paralympic.org
www.paralympic.org/shooting

www.dbs-npc.de

www.inklusionleben.org/unser-sport

Nach oben scrollen